Foto: Aktivisten fordern vor dem von den Vereinigten Arabischen Emiraten besessenen Fußballclub Manchester City, dass die UAE Assad von der COP auslädt.
Die Zeit läuft ab bis zur Weltklimakonferenz im November, aber anstatt die Menschheit zu schützen, hat der Gastgeber der COP 28, die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), den syrischen Kriegsverbrecher Bashar al-Assad zu den Gesprächen eingeladen
Statt das syrische Regime zur Verantwortung zu ziehen, wird Assad die perfekte Gelegenheit geboten, seine Verbrechen gegen die Menschlichkeit auf der Weltbühne zu vertuschen – dies bei seiner ersten internationalen Konferenz seit 2011.
Wenn es Assad tatsächlich zu den UN-Klimaverhandlungen schafft, wird jeder Händedruck und jedes Foto eine schwerwiegende Verrat an den Opfern der Gräueltaten in Syrien sein.
Die Vereinigten Arabischen Emirate haben mehrere bedeutende Investitionen in britische Fußballteams, die von ihren Fluggesellschaften Etihad und Emirates gesponsert werden. Die Meinung der Fans und Fluggäste ist für sie wichtig. Zusammen können Tausende von uns den Vereinigten Arabischen Emiraten zeigen, dass wir es nicht dulden werden, dass das syrische Regime die COP als Comeback-Tournee ausnutzt.
Unterschreiben Sie die Petition, um den Vereinigten Arabischen Emiraten mitzuteilen, Assad von der COP 28 auszuladen.
Die Vorstellung, dass Assad an Klimafragen und dem Schutz des Planeten interessiert ist, ist lächerlich. Im Verlauf des letzten Jahrzehnts hat er ganze Städte belagert und bombardiert, Syriens Landschaft mit Schrapnell übersät, Millionen Menschen von ihrem Land vertrieben und absichtlich die Felder von Bauern in Brand gesteckt, um das syrische Volk zu hungern.
Das Regime hat in den letzten 12 Jahren 222-mal chemische Waffen eingesetzt, und Assads Ziel bleibt die Zerstörung von allem und jedem, was seine Autorität bedroht. Allein im letzten Monat hat seine Armee sieben Krankenhäuser, 13 Schulen bombardiert und 66 Zivilisten im Nordwesten Syriens getötet.
Die Armee hat kürzlich auf Demonstranten im aktuellen Aufstand in Suwayda geschossen, und die Inkompetenz des Regimes verschärft die schwierige wirtschaftliche Situation in ganz Syrien. Gleichzeitig bleiben mehr als 130.000 Menschen unter schrecklichen Bedingungen zwangsweise verschwunden, und der Internationale Gerichtshof verhandelt derzeit einen Fall gegen den syrischen Staat wegen seiner fortgesetzten Anwendung von Folter.
Trotz dieses Katalogs von Kriegsverbrechen bringen die Vereinigten Arabischen Emirate und die UNO Assad wieder auf die Weltbühne - sie tragen dazu bei, die Gräueltaten des Regimes zu legitimieren und senden eine klare Botschaft an alle Diktatoren, dass Straflosigkeit das Gesetz ist.
Gemeinsam zeigen wir, dass wir es nicht akzeptieren, dass den Vereinigten Arabischen Emiraten auf der Weltmeisterschaft der Klimakonferenzen eine Plattform für einen brutalen Kriegsverbrecher geboten wird. Die Zeit drängt, also teilen Sie bitte nach Ihrer Unterzeichnung diese Petition weitreichend mit Ihren Freunden und Ihrer Familie.