Diese Nachricht stammt von Amir, einem freiwilligen Helfer der Weißhelme, der 2018 den Chemiewaffenangriff in Duma überlebte, Leben rettete und half, Beweise zu dokumentieren. Unterzeichnen Sie den Aufruf von Amir, einen neuen internationalen Gerichtshof einzurichten, um die Täter von Chemiewaffenangriffen zur Rechenschaft zu ziehen.

heute vor sieben Jahren tötete das Assad-Regime 91 Menschen, darunter 32 Kinder, bei einem illegalen Chemieangriff auf Chan Scheichun im Nordwesten Syriens. Fast genau ein Jahr später, am 7. April 2018, war ich in Duma, als auch diese Stadt mit Chemiewaffen des Regimes angegriffen wurde. 

Diesen Tag werde ich nie vergessen. Als Leiter der Weißhelme im nahegelegenen Ost-Ghuta eilte ich den Verletzten zur Hilfe. Einer der Toten war mein Bruder, den ich half, neben anderen Opfern in Massengräbern beizusetzen. Es blieb nicht einmal Zeit zum Trauern, da wir rund um die Uhr im Einsatz waren, um Leben zu retten und die Gräueltat zu dokumentieren. 

Trotz all unserer Bemühungen wurde bisher niemand für diese Verbrechen zur Rechenschaft gezogen. Seit 2011 hat es in Syrien mindestens 336 chemische Angriffe gegeben. Etwa 98 % von ihnen hat das Assad-Regime zu verantworten und der Rest ist auf den IS zurückzuführen, so das Global Public Policy Institute.

Jetzt rufen syrische Überlebende, Ersthelfer und führende Vertreter der Zivilgesellschaft zur Schaffung eines neuen internationalen Gerichtshofs auf, um die Täter von chemischen Angriffen zu belangen. Damit soll das von Russland und China mehrfach eingelegte Veto gegen die vorhandenen Rechtswege im Rahmen der UNO überwunden werden. Und hier kommen Sie ins Spiel.

Unterzeichnen Sie die Petition, um Staaten auf der ganzen Welt aufzufordern, gemeinsam einen neuen Gerichtshof einzurichten, der die umfangreichen Beweise veröffentlicht, die über chemische Angriffe gesammelt wurden und für die es kein internationales Rechtsforum gibt, um den Opfern Gerechtigkeit zu verschaffen und die Täter zur Rechenschaft zu ziehen.

Fordern wir gemeinsam die Staats- und Regierungschefs dieser Welt auf, diese historische Chance zu ergreifen und der Straflosigkeit für den Einsatz von Chemiewaffen ein Ende zu setzen. Weitere Informationen über den Sondergerichtshof für Chemiewaffen finden Sie hier: https://www.cwtribunal.org/ (auf Englisch)

Mehr erfahren

Neueste Petitionen

Für die Einrichtung eines neuen Gerichtshofs für Chemiewaffen

An die Staats- und Regierungschefs der Welt:

Chemische Waffen sind wiederholt gegen das syrische Volk eingesetzt worden und haben über 1.500 von Menschen getötet, darunter Hunderte von Kindern. 

Diese Waffen sind völkerrechtlich verboten. Der bestehenden internationale Rechtsweg ist jedoch gescheitert.

Ich fordere Sie auf, die Einrichtung eines neuen Sondergerichtshofs für Chemiewaffen zu unterstützen, der den Einsatz von Chemiewaffen dort gerichtlich verfolgen soll, wo es keinen Rechtsweg gibt – wie in Syrien. 

    Not ? Click here.
    Aufgrund der neuen Regularien in der EU können wir dich nur über diese Kampagne informieren, wenn du bei dem Button unten „Ja“ anklickst. Möchtest du Aufrufe/Urgent Actions und Neuigkeiten von syrischen Familien, Rettungskräften und anderen via The Syria Campaign erhalten?

    The Syria Campaign nimmt den Schutz Ihrer Privatsphäre gemäß unserer Datenschutzerklärung ernst.

    Neueste Petitionen

    Weitersagen